Foto: Bastian Krack/BNM

Bayerisches Nationalmuseum

Riemenschneider Reloaded

Farb- und Raumkonzept, Präsentationsarchitektur, Vitrinenentwicklung und -gestaltung, Ausstellungsgrafik, Gestaltung von Außendisplays und Begleitmaterial.

 

 
Bayerisches Nationalmuseum, München

www.bayerisches-nationalmuseum.de

Die Werke des Bildhauers Tilman Riemenschneider (um 1460–1531) bilden seit jeher einen der wichtigsten Anziehungspunkte des Bayerischen Nationalmuseums. Nach langer Zeit konnte der historische Saal, in dem die Arbeiten seit rund 100 Jahren ausgestellt sind, saniert und mit maßgeschneiderten Vitrinen und aufwendiger Lichttechnik ausgestattet werden. Die Wiedereröffnung fand im Dezember 2016 statt.

Viele der ausdrucksstarken und detaillierten Werke wurden in der korrekten, vom Künstler konzipierten Höhe angeordnet. Lange nicht mehr gezeigte und inzwischen restaurierte Arbeiten konnten wieder ausgestellt werden, darunter die Gruppe der zwölf aus Lindenholz geschnitzten Apostel. Ergänzt wird die Präsentation durch zwei bedeutende Chorfenster aus der Kartause Prüll bei Regensburg.

Foto: Bastian Krack/BNM
Foto: Bastian Krack/BNM
Foto: Bastian Krack/BNM
Foto: Bastian Krack/BNM
Foto: Bastian Krack/BNM